STEFANO SCHRÖTER

KKL Brandfotografie mit dem Vierwaldstättersee.

Rebranding KKL – nach 17 Jahren

Schon erstaunlich wie lange sich manche Bilder halten. Die auf Ende 2000 produzierte Fotografie für das Branding für das Kunst- und Kongresshaus Luzern KKL wird nach 17 Jahren ersetzt, wie auf persönlich.ch nachzulesen ist.
Die Arbeit ist noch auf SW-Film im 6×7 Mittelformat entstanden und wurde im Labor vergrössert. Das verwendete Bild jedoch ist ein Composing aus mehreren Abzügen.
Die urprügliche Idee war, dass das monatliche Veranstaltungs- plakat jeweils eine wechselnde Tonung aufwies, die grüne Tonung war die erste, sozusagen die originale.

Die Bildanmutung ist angelehnt an die Fotografie des Altmeisters Ansel Adams und den alten Tonungsverfahren wie sie im Schwarzweisslabor üblich waren.
Nach etlichen Jahren wurde die Fotografie digital umgefärbt um einen farbfotografieähnlichen Eindruck zu bekommen und um dem allgemeinen Geschmack entgegenzukommen.
Die weiteren Fotografien für die Imagbroschüre wurden im Format 4/5 Inch und mit einer Linhof Fachkamera realisisert. Die schnellen, bewegten Bilder wurden mit einer Nikon Kleinbildkamera auf Diafilm realisiert.
Die Fotografie für das Branding zeigt eine Sicht auf den Vierwaldstättersee von Vitznau aus in Richtung Buochserhorn und Stanserhorn.

Logo Stein Orange Dot

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. | Datenschutzerklärung | Impressum