STEFANO SCHRÖTER

Corinne singt gerne

Das fliegende Notenblatt

Für die Rubrik Personelles der allgemeine baugenossenschaft luzern (abl) ist jeweils ein Portrait mit einem persönlichen Touch gewünscht. In einem Gespräch zum geschriebenen Portrait schält sich meistens eine mögliche Bildumsetzung heraus.

Beim Portrait mit Corinne Helfenstein-Zihlmann fand das Gespräch jedoch erst kurz vor unserem Termin statt. Ein wichtiges Element war, dass Corinne leidenschaftlich im Projektchor Malters Sopran singt. Das Thema war somit gesetzt.

Ich stellte mir ein luftiges Portrait vor

Corinne soll ihre Freude am Chorsingen ausdrücken. Leicht bewegt, luftig soll der Ausdruck sein. Vielleicht etwas entrückt. Eine singende Szene war unpassend, es soll ja nicht wie ein Reportagebild während einer Aufführung wirken. Und die Gebote zur Covid-Pandemie liessen das auch nicht zu.

Die Notenblätter sollen fliegen

Das luftige, leichte wird durch schwebende Notenblätter ins Bild gebracht. Die halbnahe Einstellung reduzierte die ursprüngliche Idee der vielen, durch den Raum fliegenden Blätter auf eines. Mit etwas ad Hoc organisierter Technik liess ich ein Notenblatt in der Luft schweben und Corinne konnte es mit leichter Hand durch die Luft dirigieren.

Das Setting stand und wir konnten ein schönes Portrait in einer knappen halben Stunde realisieren.

Logo Stein Orange Dot

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. | Datenschutzerklärung | Impressum